MALELADE – GEORG BASELITZ ZUM 85. GEBURTSTAG

30.08. – 22.10.2023

Selten ist es uns vergönnt, einem Graphiker gewissermaßen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und der Entstehung eines Meisterwerks beizuwohnen, das wir für gewöhnlich erst zu Gesicht bekommen, wenn es der Künstler für gültig befunden hat und aus dem Atelier entlässt. Umso mehr ist es ein Glücksfall, dass ab 2013 mit der großzügigen Unterstützung einer kleinen Gruppe von Förderern auf Initiative S. K. H. Herzog Franz von Bayern die umfangreiche Suite der Probedrucke zu Georg Baselitz’ Künstlerbuch Malelade von 1990 für die Staatliche Graphische Sammlung München erworben werden konnte. Die Ausstellung Georg Baselitz – Malelade bietet nun erstmals die Gelegenheit, an den Originalen die Werkgenese zu diesem singulären Buchprojekt, das 41 großformatige Kaltnadelradierungen umfasst, hautnah Schritt für Schritt und im Gesamten zu studieren. 

 

Titel und Tafel 1 der Folge Malelade: Malelade / Malelade, 1989, Holzschnitt und Kaltnadelradierung von einer Holz- und einer Kupferplatte, Blattmaß: 538 x 755 mm, Plattenmaß gesamt: 348 x 495 mm, Druckstock: Motivplatte Träne X (B) 264 x 189 mm, Plattenmaß: Schriftplatte AB 348 x 495 mm, Inv.-Nr. 2015:25 D, © Georg Baselitz 2023, Foto: Staatliche Graphische Sammlung München
Tafel 12 der Folge Malelade: Romantiker / kaputt, 1989, Kaltnadelradierung von einer Kupferplatte, Blattmaß: 501 x 661 mm, Plattenmaß gesamt: 349 x 495 mm, Plattenmaß: Schriftplatte H 348 x 492 mm, Inv.-Nr. 2015:58 D, © Georg Baselitz 2023, Foto: Staatliche Graphische Sammlung München

Die 148 Probedrucke ergänzen nicht nur den reichen Münchner Bestand an Werken von Georg Baselitz. Noch vor dem Auflagendruck entstanden, eröffnen sie vor allem auch Einblicke in die Werkgenese und den Schaffensprozess mit seinen flüchtigen Momenten. Dieser kann, von Blatt zu Blatt verschieden, von der ersten Konkretion über Verwerfungen und Korrekturen bis hin zu endgültigen Findungen reichen. Einmalig ist, in der vergleichenden Zusammenschau den künstlerischen Rang dieser Suite schon auf den ersten Blick erleben zu können. 

Rarely do we have the opportunity to peer over the shoulder, so to speak, of a graphic artist at work and witness the creation of a masterpiece we would normally only get to view once the artist has deemed it complete, ready to leave the studio. It is all the more fortunate that, starting in 2013 and with the generous support of a small group of patrons at the initiative of HRH Duke Franz of Bavaria, it was possible to acquire the extensive suite of test prints for Georg Baselitz's artist's book Malelade from 1990 for the Staatliche Graphische Sammlung München. The exhibition Georg Baselitz – Malelade now offers the first opportunity to study the genesis of this unique book project, comprising 41 large-format drypoint engravings, step by step and in its entirety.

Ententeich, Sächsische Landschaft 1964, Schwarzer Stift und Aquarell, 418 x 616 mm, Inv.-Nr. WAF Slg. PF 209, Wittelsbacher Ausgleichsfonds, München, © Georg Baselitz 2023, Foto: Staatliche Graphische Sammlung München
Tafel 6 der Folge Malelade: Schwein / ein sein / Schwein / ein sein, 1989, Holzschnitt und Kaltnadelradierung von zwei Kupferplatten, Blattmaß: 501 x 658 mm, Plattenmaß gesamt: 345 x 494 mm, Plattenmaß Motivplatte Schwein I 219 x 155 mm, Plattenmaß: Schriftplatte E 345 x 493 mm, Inv.-Nr. 2015:44 D, © Georg Baselitz 2023, Foto: Staatliche Graphische Sammlung München

The 148 test prints not only complement the extensive Munich collection of Georg Baselitz's works. Created ahead of the edition print, they also provide insights into the work's genesis and the creative process with all its fleeting moments. This process, which varies from sheet to sheet, can range from the first tangible form, through distortions and corrections, all the way to the final iterations. It is unique to be able to experience a suite of work of this artistic caliber already in its very beginnings as a comparative overview.

Zweifellos ist Malelade ein Hauptwerk des Peintre-Graveur Baselitz und eine Inkunabel unter den Künstlerbüchern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Georg Baselitz’ „Gemütstagebuch“ holt zeithistorisch weiter aus, blickt vor und zurück, wenn der Künstler die Wesenheit deutscher Geschichte und Geschicke als Klangbilder thematisiert. Schon das Wortspiel des Titels Malelade changiert zwischen den Extremen einer infantilen „Idiotensprache“, wie Baselitz es formuliert, und dem weitsichtigen intellektuellen Fazit eines Peintre maudit – eines im Sinne des französischen Existentialismus in die Welt geworfenen Künstlers. Fortlaufende rudimentäre Wortfetzen wie Romantiker / kaputt oder viel Nacht sein kommen sowie sein wider Schutz / und ohne Kleid / dummer Junge Esel entwerfen einen Kosmos sinnstiftender und zugleich paradoxer Bezüge. Niemand anderes als der Künstler selbst verbirgt sich hinter diesem inneren Zwiegespräch. Die ungelenke brüchige Handschrift der scharf gestochenen Schriftzüge forciert den Widerspruch semantischer und syntaktischer Ungereimtheiten der Wortbilder einmal mehr und geht in den Motiven von Baselitz’ persönlicher Ikonographie auf. Baselitz entwirft ein facettenreiches Bild eines zerrissenen deutschen Sentiments, das nicht zur Ruhe kommt, verursacht durch einen Kulturbruch in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts, „der so vehement war und ist, dass er eigentlich gar nicht mehr zu reparieren ist“.

Ein schöner Rahmen, ich denke an Henri und Maria, 2022, Öl, Dispersionsklebstoff und Nylonstrümpfe auf Leinwand, 200 x 150 cm, © Georg Baselitz 2023, Foto: Jochen Littkemann, Berlin
Kopf, 1961, Aquarell, 460 x 314 mm, Inv.-Nr. WAF Slg. PF 5, Wittelsbacher Ausgleichsfonds, München, © Georg Baselitz 2023, Foto: Staatliche Graphische Sammlung München

Kein zweites Mal hat Georg Baselitz so sprach- und bildgewaltig den Ist-Zustand der Conditio humana der Moderne in der Druckgraphik auf den Punkt gebracht. 
Anlässlich seines 85. Geburtstags und Georg Baselitz zu Ehren präsentiert die Staatliche Graphische Sammlung München erstmals die komplette Folge der Probedrucke in einer Ausstellung. 
Zugleich ist dieses Projekt einmal mehr Reverenz an unseren langjährigen Förderer S. K. H. Herzog Franz von Bayern. Er zählt zu den frühen Sammlern der Werke von Georg Baselitz und ist dem Künstler bis heute eng verbunden. Einzig seinen großzügigen Schenkungen ist es zu verdanken, dass der Graphiker Georg Baselitz so umfangreich und in so erlesener Qualität in der Staatlichen Graphischen Sammlung München vertreten ist. Seinem Mäzenatentum und seiner bis heute anhaltenden Begeisterung für das stets sich wandelnde Werk Georg Baselitzʼ verdanken wir, dass der Werkblock graphischer Arbeiten für die Sammlung beständig erweitert wird.

Without a doubt, Malelade is a major work by the peintre-graveur Baselitz and an incunabulum among artists' books from the second half of the 20th century. Georg Baselitz's "Gemütstagebuch" ("Mood Diary") takes a further temporal-historical excursion, looking both back and forwards as the artist focalizes the essence of German history and destiny as tonal images. Even the wordplay of the title Malelade oscillates between the extremes of an infantile, idiotic use of language, or "Idiotensprache," as Baselitz puts it, and the far-sighted intellectual verdict of a peintre maudit – in the French Existentialist sense of an artist cast out into the world. Continuing rudimentary snatches of words – such as romantic / broken or come being much night alongside against protection / and without dress / stupid boy donkey – all design a cosmos of meaningful and at the same time paradoxical references. None other than the artist himself hides behind this inner dialogue. The awkwardly erratic handwriting of the sharply engraved lettering once again underlines the contradiction of semantic and syntactic inconsistencies of the word images and merges with the motifs of Baselitz's personal iconography. Baselitz creates a multifaceted picture of torn German sentiment that cannot rest, caused by a cultural breakdown in 20th century German history "that was and is so vehement that it is actually beyond repair."

Manopola – Fausthandschuh, 2019, Ölfarbe und Goldlack auf Leinwand, © Georg Baselitz 2023, Foto: Jochen Littkemann, Berlin
Landschaft, 1964, Gouache, Bleistift und Kreide, 630 x 485 mm, Inv.-Nr. 2015:45 Z, © Georg Baselitz 2023, Foto: Staatliche Graphische Sammlung München

At no other time has Georg Baselitz summed up the actual state of the modern-day human condition in prints with such powerful language and images. On the occasion of his 85th birthday and in honor of Georg Baselitz, the Staatliche Graphische Sammlung München is presenting the complete series of test prints in an exhibition for the first time now. At the same time, this project is once again an homage to our long-time patron HRH Duke Franz of Bavaria. As one of the early collectors of Georg Baselitz's works he remains closely associated with the artist to this day. It is solely thanks to his generous donations that the graphic artist Georg Baselitz can be represented so extensively and in such exquisite quality in the Staatliche Graphische Sammlung München. It is thanks to his patronage and continuing enthusiasm for the ever-changing work of Georg Baselitz that the body of graphic works for the collection can be continually extended.

MALELADE – GEORG BASELITZ ZUM 85. GEBURTSTAG in der Presse

Malelade – Georg Baselitz zum 85. Geburtstag in der Pinakothek der Moderne Münch

Beitrag des Deutschlandfunk von Julian Ignatowitsch

Zum Beitrag

Neue Ausstellung in München: Radierungen von Baselitz | BR24

Beitrag des BR von Stefan Mekiska

zum Beitrag